Donnerstag, 2. Dezember 2010

Schokolade essen als Sportart, oder: wie geht man mit Druck um?

Mit Druck geht jeder unterschiedlich um… gewisse beissen Fingernägel, andere sind wütend und neigen zur Aggression, oder wiederum andere konsumieren Schokolade als wäre es eine Sportart. Auch gibt es verschiedene Arten von Druck: Stress bei der Arbeit, - Termindruck, Zeitdruck,… und dann gibt es den Druck von Oben,- die Erwartungen, die an einem gestellt werden. Gewollt, oder ungewollt üben nahestehenden Personen Druck auf einem aus. In nachfolgendem Gedankenspiel ist dies die Grossmutter. Es geht um die Erwartungshaltung an eine alleinstehende Endzwanzigerin. Der Druck von Seiten der Grossmutter fängt meist schon früh an: ich werde deine Konfirmation nicht mehr erleben (der Konfirmation beigewohnt), ich werde deinen 18. Geburtstag nicht mehr erleben (und man pustet die Kerzen zur Volljährigkeit mit Omi an seiner Seite aus). So geht es immer weiter, bis… Ja bis die liebenswerte Dame gerne Ur-Grossmutter werden möchte. Eine Erwartung, die man erfüllen kann, resp. könnte. Die Lieblingsaussage ist wohl: dein Mami war in deinem Alter schon zweifach Mami… Ah, danke... ich kann selbst auch rechnen! Egal wie sehr man probiert das Thema Ur-Grosskinder auf die jüngeren Geschwister abzuwälzen, es kommt immer wie ein Bumerang zu einem zurück. So lernt man sein nettes Sprüchen vor jedem Familienfest auswendig: Nein, ich bin noch immer Single, und das ist gut so. Ich will Karriere mache (ähä… klar!) und man lächelt dazu überzeugend. Omi ist blutsverwandt, kenn einem seit der Geburt und weiss deshalb, dass man sich hinter einem "ich bin knallharte Business-Frau"-Lachen versteckt: Aber, wieso hast du denn keinen Freund? Du bist doch hübsch, und nett? (na, wenn ich das wüsste…!!) Patzig kommt dann die Antwort: keine Zeit, ich mach doch so viel Sport, und sucht mit den Augen die nächste Tafel Schokolade…

3 Kommentare:

  1. Inchen, Inchen, Inchen, i ha gar nid gwüsst, dass du au unter d Blogger gange bisch :) Finds no ganz luschtig dis erläbte do so zläse. I hoff, du fiehrsch das do au witer. Ha mi jo sogar als Läser idreit :)

    LG
    DomPatHug

    AntwortenLöschen
  2. Und übrigens, passend zum Thema, wird i mim Fründeskreis ghürote und "kchindlet" bis zum geht nicht mehr. I schliess mi dere Modeerschienig au nid ah :)

    AntwortenLöschen
  3. Herr Hug :-) ändlig öbber wo mini ach so wichtig Blog-Biträg läse tuet, HOORAY!
    Muess wieder mol kly Gas geh und was kreativs schribe i weiss :-).
    Nid nur di Fründeskreis im überige ;-) jää... Mir si halt keini Benjamin Buttons... C'est la vie :-p hihi

    AntwortenLöschen